Get Adobe Flash player

Geschlechtsorgane

Eine Verstopfung oder fehlende Anlage des Samenleiters führt bei Männern mit CF meist (98%) zur Unfruchtbarkeit. Die Samenbildung im Hoden ist allerdings häufig noch intakt, so dass mit speziellen Behandlungsverfahren die Zeugung von Nachwuchs ermöglicht werden kann. Bei Frauen mit CF ist zwar prinzipiell eine Schwangerschaft möglich, allerdings ist die Befruchtung erschwert und der Schwangerschaftsverlauf oft komplikationsreich. Im Kindesalter spielt dieses Thema in der Regel noch keine Rolle, wird allerdings in der Pubertät aktuell. Über Verhütungsmaßnahmen und einen möglichen Kinderwunsch sollte rechtzeitig mit behandelnden Fachärzten gesprochen werden.

 

Es sind immer nur die inneren Geschlechtsorgane erkrankt. Äußerlich sind keine Auffälligkeiten sichtbar und die Sexualfunktion sind davon unbeeinträchtigt. Auch die Bildung der Geschlechtshormone verläuft meist ungestört. Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Pubertät allerdings bisweilen verzögert einsetzen.